Im Rahmen des Festivals 100 Jahre Pausa – 100 Jahre Bauhaus
Der Sonntag 5.5.2019 wird zum Familientag. Wir wollen Menschen aus allen Altersgruppen ins Pausa-Quartier locken um sich über dieses beeindruckende Erbe im Herzen Mössingens zu informieren und ganz praktisch sich selbst künstlerisch zu betätigen. In vielen Führungen kann das Pausa-Areal erkundet werden. Workshops und offene Werkstätten laden zum Mitmachen ein – egal, ob bei der Erkundung unterschiedlicher Druckverfahren, beim Gestalten von Fahnen oder mit der Spritzkartenmaschine.
Mit Ina Simone Petri können Sie Stofffahnen kreieren für das Festival, für die Stadt, für die Heimat oder für sich selbst. Dorothea Kubik kommt mit ihrer Spritzkartenmaschine und lässt so Farben in ungewohnter Weise wirken. Heidemarie Messner wird das Bearbeiten und Schnitzen von Speckstein vorstellen und dazu einladen, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Die Arbeit mit dem Werkstoff Holz stellt Uwe Schüler in den Mittelpunkt seiner Werkstatt, basteln Sie hier Ihren persönlichen Hocker. Und Dagmar Fingerhut präsentiert verschiedene Druckverfahren, die Sie natürlich selbst ausprobieren können. Die beteiligten Künstler laden Sie allesamt herzlich dazu ein kreativ zu werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass für Materialkosten kleine Unkostenbeiträge anfallen können.
Auch die Stadtbücherei Mössingen öffnet an diesem Tag Ihre Türen und lädt Sie zum Stöbern, Neuentdecken und zum entspannten Aufenthalt ein.
Darüber hinaus bieten wir an diesem Tag um 11.30 Uhr und 15.30 Uhr Führungen über das Gelände an.
Um 13.30 Uhr und 15.30 Uhr finden Führungen durch die Ausstellung „Pausa. Jede Menge Stoff drin“ statt.
Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Den Abschluss des Familientages bildet ein Vortrag des Löwenstein-Forschungsvereins e.V., der auf der folgenden Seite vorgestellt wird.
Wann: 11-17 Uhr
Wo: auf dem Pausa-Areal, Löwensteinplatz, Mössingen
Gefördert durch die Kulturstiftung des Bunds im Fonds Bauhaus heute.